Newsletter
     
  Gute Resonanz beim 19. Selbsthilfetag in Schloß Holte-Stukenbrock  
     
 
     
  Schriftdolmetscherin im Kreis Gütersloh  
     
 
     
  Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh  
     
 
     
  Wenn ein nahestehender Mensch suchtkrank ist... / BIGS-Veranstaltung  
     
 
     
  Der gesunde Schlaf – wie bekomme ich ihn? / BIGS-Veranstaltung  
     
 
     
  Ausgezeichnet  
     
 
     
  Seminare für Selbsthilfegruppen  
     
 
     
  Selbsthilfegruppen im Kreis Gütersloh  
     
 
 

Kontaktdaten

Ihre Ansprechpartnerinnen
(v. l. n. r.):
Jenny von Borstel (Beratung),
Katja Prause (Beratung),
Diana Ortkras (Verwaltung)

BIGS - Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle
des Kreises Gütersloh
Blessenstätte 1 | 33330 Gütersloh

Tel.: 0 52 41 | 82 35 86
Fax: 0 52 41 | 85 34 100
E-Mail: bigs@gt-net.de

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr. 10.00 - 13.30 Uhr
Di., Do. 14.30 - 18.00 Uhr
und nach Absprache.

Ausgezeichnet

Wundbehandlung per Smartphone. Das Spezialangebot der DAK-Gesundheit für Patienten mit chronischen Wunden hat den dfg-Award, den sogenannten Oscar der Gesundheitsbranche, erhalten.


Mehr Infos zur Behandlung per Tele-Visite gibt es unter: www.dak.de/wundberatung.

Seminare für Selbsthilfegruppen

In Kooperation mit der VHS Gütersloh hat die BIGS einige Veranstaltungen aus dem VHS- Programm für Selbsthilfegruppen als empfehlenswert ausgewählt.

Resilienz - Energie und Lebensfreude statt Stress
4 Termine: ab Mittwoch, 26.10.2016, 18.00 – 20.15 Uhr

Kraft für den Alltag
1 Termin: Samstag, 29.10.2016, 10.00 – 17.00 Uhr

Erfolgreiche Lösungen finden
Konfliktsituationen in der Familie betrachten und durchdenken
2 Termine, ab Montag, 05.12.2016, 18.00 – 20.15 Uhr

Menschen sehen - Menschen verstehen
Die Grundlagen der Psycho-Physiognomik
1 Termin, Samstag, 05.11.2016, 10.00 – 16.15 Uhr
Weitere Informationen

Selbsthilfegruppen im Kreis Gütersloh

Hier finden Sie die Themen der Selbsthilfegruppen einschließlich Sportgruppen zu Behinderungen und Erkrankungen aus dem Kreis Gütersloh.
Download PDF

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download PDF

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen aber auch im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


inzwischen gibt es diesen Newsletter seit 2015. Mit dieser Ausgabe bieten wir Ihnen einen neuen Service. Wir haben für Sie ein Newsletter-Archiv eingerichtet, in dem Sie alle bisherigen Selbsthilfe-Newsletter finden. Zusätzlich gibt es ab dieser Ausgabe eine Suchfunktion, mit der nach einzelnen Themen, Gruppen, Neugründungen, Veranstaltungen und vielem mehr gesucht werden kann. Das Archiv finden Sie hier.

Wir hoffen Ihnen gefällt dieser neue Service! Wir würden uns über Ihr Feedback in Form von Zustimmung oder konstruktive Kritik sehr freuen.

Schreiben Sie uns – wir sind gespannt auf Ihre Reaktionen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team der BIGS.
 
     
 

Gute Resonanz beim 19. Selbsthilfetag in Schloß Holte-Stukenbrock

Foto: Preisausgabe am Selbsthilfetag
Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fand am 11. September im Rahmen des Emsfestes der 19. Selbsthilfetag in Schloß Holte-Stukenbrock im Bürgerpark am Rathaus statt. Das Emsfest stand unter dem Motto „Gesund in Schloß Holte-Stukenbrock“. Über 45 Selbsthilfegruppen informierten die zahlreichen Besucher an diesem Tag zu Themen wie Diabetes, Alkoholsucht, Schlaganfall. Auch zu etlichen seltenen Erkrankungen wie angeborene Bindegewebserkrankungen, Myositis, Dystonie konnten Informationen gegeben werden.

Die erstmalig angebotene Rallye wurde sehr gut angenommen und führte die Besucher an die Stände der Aussteller. Neben verschiedenen Möglichkeiten des Gesundheitschecks wie Blutdruckmessen und Vorträgen zu den Themen Demenz, Arzneimitteltherapiesicherheit, Betreutes Wohnen in Schloß Holte-Stukenbrock konnten die Hunde der Rettungsstaffel in einer Vorführung bewundert werden. Auch die künstlerischen Events fanden großen Anklang.

So haben sich etliche Damen mit einem Hut gestaltet von Dorothea Wenzel (Chapeau Doro) geschmückt. Daneben konnten sich die Besucher an dem Stand des Kunstwerk-Ateliers des Wertkreises Gütersloh künstlerisch betätigen und einen Stempeldruck herstellen. Die Veranstalter (Selbsthilfegruppen des Kreises Gütersloh und BIGS) sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und bedanken sich bei der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock für die Möglichkeit den Selbsthilfetag im Rahmen des Emsfestes durchzuführen.

Schriftdolmetscherin im Kreis Gütersloh

Diana
Foto: Schriftdolmetscherin Diana Ortkras
Schriftdolmetscher schreiben das gesprochene Wort wortwörtlich möglichst schnell mit, um es hörgeschädigten Menschen zu erlauben, Reden, Vorträgen oder Ähnlichem durch Mitlesen zu folgen. Schriftdolmetschen versteht sich primär als Angebot für schwerhörige oder spätertaubte Menschen, die zumeist oft nicht oder nur sehr eingeschränkt die Gebärdensprache beherrschen, aber der Schriftsprache gut folgen können.Diese Art von „Live-Untertiteln“ ermöglicht Menschen mit Hörschädigungen die aktive und gleichberechtigte Teilnahme an Konferenzen, Arbeitsbesprechungen, Vorlesungen und Prüfungen, den Besuch beim Arzt, bei Behörden oder vor Gericht, ohne zu viel mentale Energie für das reine Erfassen von Informationen verwenden oder diese nachträglich mühsam rekapitulieren zu müssen. Bei Bedarf kann der Schriftdolmetscher auch ein Protokoll oder eine korrigierte Mitschrift des Gesprächs, Vortrages etc. erstellen. Eine Kostenübernahme beantragen Sie vor dem Einsatz bei Ihrem jeweiligen Kostenträger. Je nach Einsatz kann das Ihre Krankenkasse oder auch das Integrationsamt sein.

Seit November 2015 ist Diana Ortkras zertifizierte Schriftdolmetscherin und bietet diese Dienstleistung im Kreis Gütersloh und darüber hinaus an. Wenn Sie eine zertifizierte Schriftdolmetscherin benötigen oder Fragen haben, können Sie sich gerne mit Diana Ortkras in Verbindung setzten mobil unter 0173 9373078 oder per Email diana.ortkras@web.de.

Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh

Menschen
Foto: Vertreter des Behindertenbeirates und der Stadtbibliothek
Der Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh hält jeden 3. Mittwoch im Monat eine Sprechstunde ab. Hier können Ratsuchende alle Fragen rund um das Leben mit Behinderung stellen. Ob als Selbstbetroffener, Angehöriger, Freund, Lehrer, Arbeitgeber oder Kollege. Egal zu welchen Lebensabschnitt, Problem oder aus reinem Interesse. Die Mitglieder des Beirates sind alle in unterschiedlicher Weise selber betroffen und somit Fachleute in eigener Sache. Und einige von ihnen haben Ausbildungen in speziellen Bereichen wie finanzielle Absicherung, Pflege, Ausbildung und Beruf, Sport mit Behinderung oder Rente. Was wir selber nicht beantworten können, da kennen wir die passenden Ansprechpartner und vermitteln dorthin weiter. Die Sprechstunde ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Darüber hinaus können Fragen gerne auch per Mail an behindertenbeirat@guetersloh.de gestellt werden. Die Sprechstunde wird in der Stadtbibliothek, 2. Etage (vor der BIGS), Blessenstätte 1 in Gütersloh angeboten.

Wenn ein nahestehender Mensch suchtkrank ist... / BIGS-Veranstaltung

Angehörige und Kinder leiden oftmals ebenso oder teilweise sogar mehr als der Suchtkranke selbst unter den Folge- und Begleiterscheinungen einer Sucht. Das Zusammenleben mit einem Suchtkranken ist eine Herausforderung und Belastung. Häufig wird in diesem Zusammenhang von einer Co-Anhängigkeit des Angehörigen gesprochen. Nicht selten verstrickt sich der Angehörige selbst in seinen Bemühungen, dem Suchtkranken zu helfen; alles dreht sich nur noch um die Sucht und den Suchtkranken. Aus diesem Grund benötigen die Angehörigen in vielen Fällen ebenfalls Beratung und Unterstützung.

Auf Einladung der BIGS hält Jens Flassbeck am Mittwoch, den 26.10.16 um 19 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Gegen den Strom schwimmen – solidarische Hilfe für co-abhängige Angehörige“. Der Diplom-Psychologe, der als Sucht- und Gesprächspsychotherapeut am LWL-Klinikum Gütersloh arbeitet, wird an diesem Abend anhand eines psychotherapeutischen Falles die Arbeit mit Angehörigen von Suchtkranken vorstellen. Der Vortrag richtet sich gleichermaßen an Betroffene, die nach einem Weg aus ihren Verstrickungen suchen, wie auch an Suchthelfer, die über den Tellerrand hinausschauen möchten. Alle Interessierten sich herzlich eingeladen den Vortrag in der IKK Gütersloh, Wiedenbrücker Str. 41, zu besuchen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Sollten Sie im Vorhinein noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns in der BIGS.

Der gesunde Schlaf – wie bekomme ich ihn? / BIGS-Veranstaltung

Der Schlaf ist ein Grundbedürfnis des Menschen vom ersten bis zum letzten Lebenstag. Solange der Schlaf gut ist, macht man sich keine Gedanken darüber. Der Schläfer erholt sich körperlich wie auch geistig. Laut der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin leidet rund 20% der Menschheit an Schlafstörungen. Schlafmangel führt zu Energieabfall, Schwäche und Unwohlsein.

„Wie bekomme ich einen gesunden Schlaf“ ist das Thema über das Dr. med. Jörg Schmitthenner, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Klinikum Halle/Westf. am Mittwoch, den 09.11.2016 referiert.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der IKK Gütersloh, Wiedenbrücker Str. 41.
 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: TK, Barmer GEK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logo Logo BIGS - Bürgerinformation Gesundheit und
Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh


Blessenstätte 1
33330 Gütersloh

Tel.: 0 52 41 / 82 35 86
Fax: 0 52 41 / 85 34 100

bigs@gt-net.de
www.kreis-guetersloh.de
 
 
 

© BIGS - Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh, 2016