Newsletter
     
  Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen  
     
 
     
  Vergessene Kinder  
     
 
     
  Fluch und Segen des Schlauseins - Initiativkreis Hochbegabung  
     
 
     
  Wenn das Essen keine Grenzen kennt - Vortrag über Binge eating in der VHS Aachen am 05.04.2017  
     
 
     
  Wenn das Erlebte seelische Narben hinterlassen hat - PTBS Selbsthilfegruppe  
     
 
     
  Wellenbrecher Selbsthilfegruppe  
     
 
     
  Neue Gruppe Trennung und Scheidung  
     
 
     
  Borreliose  
     
 
     
  Blasenkrebs Selbsthilfegruppe  
     
 
     
  Treffpunkt SEHEN  
     
 
     
  Lebertransplantierte Deutschland  
     
 
     
  Start der neuen Selbsthilfegruppe Osteoporosegruppe  
     
 
     
  Bestechend unbestechlich - Selbsthilfe bestimmt selbst  
     
 
 

Aachener Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe(AKIS)

Ihre Ansprechpartnerin:
Pia van Buggenum-Sonnen

Beratung:0241 - 49 009
Büro:0241 - 4792 240

pia.sonnen@mail.aachen.de
www.akis-aachen.de 

Peterstr. 21-25, Raum 302
52062 Aachen

Sprechzeiten:
Montag: 10:00 - 12:30 Uhr
Mittwoch: 15:30 - 18:30 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung.
Zur Website der AKIS

Selbsthilfebüro der StädteRegion Aachen

Ihre Ansprechpartnerin:
Astrid Thiel

Tel.:  0 241 - 51 98 53 19

selbsthilfebuero@staedteregion-aachen.de

Steinstr. 87, Raum E 37
52249 Eschweiler

Sprechzeiten:
Donnerstag: 16.00-19.00 Uhr
Freitag: 9.00-12.00 Uhr
Zur Website

Treffpunkt SEHEN

Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat ab 17:00 Uhr im Restaurant La Bahia Bachstraße 30, 52070 Aachen.

Eingeladen sind neben den Betroffenen alle Angehörigen, Arbeitgeber, Hochschulen und Hilfsmittelanbieter, sowie alle Interessierten an diesem wichtigen Thema in unserer Gesellschaft.

Die nächsten Termine sind
- der 15. Februar 2017 und
- der 15. März 2017.

Kontakt: 
Bernd Neuefeind
Tel.: 0241 - 70 100 951
Mobil: 0171 - 54 96 277
E-Mail an Bernd Neuefeind

Lebertransplantierte Deutschland

Sie haben eine schwere Lebererkrankung? Sie sind zu einer Transplantation gelistet oder bereits transplantiert?

Wäre es dann nicht interessant für Sie und Ihre Angehörigen, sich mit anderen auszutauschen, die Ähnliches vor sich haben? Außerdem können Sie von den Erfahrungen derer profitieren, die dieses auch erlebt haben und nach ihrer Transplantation wieder ein nahezu normales Leben haben. Denn genau dies macht unsere Treffen aus. Sie sind herzlich Willkommen; wir freuen uns auf Sie.

Unser nächstes Treffen findet am 7. April in der Medizinischen Klinik III in Aachen statt.

Nähere Infos über Rudolf Hildmann.
E-Mail an Rudolf Hildmann

Start der neuen Selbsthilfegruppe Osteoporosegruppe

Die neue Osteoporosegruppe in der Stadt Aachen hat begonnen, sich regelmäßig zu treffen, und zwar jeden Donnerstag um 14:00 Uhr im Medaix Rückenzentrum Aachen.

Bislang gibt es noch keine feste Gruppenleitung, sodass sich die Gruppe durch weitere Mitglieder tatkräftige Unterstützung wünscht.

Kontakt über Marianne Boost Tel.: 0 24 01 - 60 66 91
E-Mail an Marianne Boost

Bestechend unbestechlich - Selbsthilfe bestimmt selbst

Wie kann es gelingen, dass Selbsthilfegruppen bei Beeinflussungsversuchen durch Wirtschaftsunternehmen, Arzneimittelherstellern und dem Zweig der Hilfsmittelindustrie unabhängig und selbstbestimmt bleiben?

Die NAKOS Berlin hat im Rahmen einer Projektförderung eine Internetseite aufgebaut, auf der sich Materialien und Impulse zur Wahrung der Unabhängigkeit der Selbsthilfe finden.

Ein wichtiges Thema - vielleicht auch bald in Ihrer Selbsthilfegruppe?
Hier geht's zur Internetseite

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF runter laden.
Download PDF

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen aber auch im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


das neue Jahr ist nun schon wieder 6 Wochen alt und damit ist es Zeit für den 1. Selbsthilfe-Newsletter in diesem Jahr.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die SelbsthilfeNews-Familie um 6 weitere Standorte gewachsen ist. In diesem Jahr erhalten somit 16 Regionen sechs Mal jährlich aktuelle Informationen, aus der Selbsthilfe für die Selbsthilfe – und für weitere Interessierte.

Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, würden wir uns freuen wenn Sie uns an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterempfehlen. Anmelden einfach unter www.selbsthilfe-news.de.

Ihre Aachener Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (AKIS) und das Selbsthilfebüro der StädteRegion Aachen
 
     
 

Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen

Wie jedes Jahr haben wir Selbsthilfeunterstützungsstellen zum Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen eingeladen, um rund um das Thema Selbsthilfeförderung zu informieren und die Möglichkeit zu bieten, in Kontakt zu kommen mit den zuständigen Krankenkassenvertretern.

Die mit über 80 Teilnehmern gut besuchte Veranstaltung fand dieses Jahr in den Räumen der VHS Aachen statt. Frau Brünger (Vdek), als Federführerin für die Region Aachen, beantwortete Fragen rund um das Förderverfahren.

Die Anträge können direkt an den vdek gerichtet werden: 
vdek - Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
Ludwig-Erhard-Allee 9
40227 Düsseldorf


Weiterhin bleiben akis und das Selbsthilfebüro die regionalen Anlaufstellen für die Gruppen, wenn Hilfe und Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge gewünscht ist. Dies gilt insbesondere für neue Gruppen, aber natürlich auch für „alte Hasen“, denen wir gerne, in gewohnter Weise, beratend zur Seite stehen.

Vergessene Kinder

Im Rahmen des Gesamttreffens der Gruppen wurde der Film „Vergessene Kinder“ vorgestellt, der maßgeblich über die Projektförderung der Krankenkassen finanziert wurde.

„In diesem Film zeigen betroffene Kinder und Jugendliche auf sehr beindruckende Weise, woran man eine Depression erkennt, wie sie sich auf den Alltag auswirkt und welche Wege es aus der scheinbar ausweglosen Situation geben kann“, so die Beschreibung des Films.

Es besteht die Möglichkeit, diesen Film über das Produktionsteam zu beziehen, um ihn auch in der eigenen Gruppe zu zeigen. Dies ist besonders interessant vor dem Hintergrund, dass viele somatische Erkrankungen in Kombination oder in Folge mit Depressionen vergesellschaftet sind.
E-Mail-Kontakt

Fluch und Segen des Schlauseins - Initiativkreis Hochbegabung

Hier treffen sich Eltern regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und berichten aus ihrem Alltag. Wir diskutieren und analysieren das Thema Hochbegabung unter vielfältigen Gesichtspunkten. Der Erfahrungsaustausch steht bei uns im Vordergrund, insbesondere wenn es um schulische Belange und Persönlichkeitsentwicklung geht. Für eine optimale Förderung beschäftigen wir uns mit ganz konkreten regionalen Hilfestellungen für Eltern und Kindern, die etwas verändern wollen und müssen. Neben unserem Erfahrungswissen haben wir eine Expertin in der Runde, die uns vor dem Hintergrund aktueller Forschung unterstützt.

Der Initiativkreis Hochbegabung steht Kindern und Jugendlichen gerne individuell als Ansprechpartner zur Verfügung.
Kontakt unter Tel.: 0 24 03 - 50 77 932 oder sophia.kahlen@gmx.de.

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat um 18 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Eschweiler Ost, Moselstraße 10 in 52249 Eschweiler. Der nächste Termin ist der 9.März.
Einblick ins Thema (YouTube)

Wenn das Essen keine Grenzen kennt - Vortrag über Binge eating in der VHS Aachen am 05.04.2017

Wann sind Essgewohnheiten normal, wann ist es Bulimie, wann Binge eating?

Am 05.04.2017 um 18:30 Uhr wird die Suchttherapeutin Kristina Latz, Suchthilfe Aachen, in ihrem Fachvortrag über Warnsignale, Symptome und Diagnosekriterien sprechen. Zudem wird dargelegt, welche Hilfsangebote es in der Region Aachen gibt. Im Anschluss wird ein offener Austausch zwischen den Teilnehmern und der Referentin angeboten.

Die Kontakt-und Informationsstelle für Selbsthilfe (akis) nimmt diesen Vortrag zum Anlass, um zur Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema Esssucht ein zu laden.

Ort: VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241
Forum Entgelt: € 3,00

Wenn das Erlebte seelische Narben hinterlassen hat - PTBS Selbsthilfegruppe

Als Gruppe von Menschen, die sich in Ausübung ihres Dienstes für die Gesellschaft „Gefahren" und einer nicht alltäglichen „psychischen Belastung“ ausgesetzt haben oder noch aussetzen, wissen wir, dass die erlebten Eindrücke aus den Einsätzen oft nicht verarbeitet oder mit nach Hause in die Familie genommen werden. Häufig führt dies zu Problemen, die von den Betroffenen allein nicht mehr zu bewältigen sind. Posttraumatische Belastungsstörungen und andere Traumafolgestörungen sind uns Veteranen als „Treffer auf der Seele“ nur allzu gut bekannt.

Wir unterstützen einander als Selbsthilfegruppe und sind für Jeden offen, der Unterstützung benötigt. Unsere Selbsthilfegruppe für Betroffene trifft sich jetzt jeden Dienstag von 17:00 bis 20:00 Uhr im GOC Parkstad, Lambertistraat 10 A, in Kerkrade.

Darüber hinaus bieten wir zum wiederholten Mal Supervisionswochenenden (Managing People im Gesundheitswesen) für Einsatzgeschädigte aus Risikoberufen und deren Angehörige und sonstige Unterstützer an:
  • 04. bis 05. März 2017
  • 17. bis 19. März 2017
  • 31. März bis 2. April 2017
  • 28. bis 30. April 2017

Die Kosten belaufen sich pro Wochenende auf 25,- €.
Kontakt und Anmeldung bei Jürgen Mark, Tel.: 0160 - 98 11 40 44.
E-Mail-Kontakt

Wellenbrecher Selbsthilfegruppe

Du hast psychische Probleme? Du möchtest die Zeit bis zum Antritt einer Therapie (ambulant oder stationär) sinnvoll überbrücken? Oder hast Du Dich noch nicht entschieden, ob du eine Therapie machen möchtest? Bei uns bist du richtig.

Wir bieten Dir die Möglichkeit, durch Gespräche und Begegnungen auf Augenhöhe mit Betroffenen und Angehörigen gemeinsam ein Stück des Weges zu gehen. Bei uns können Menschen mit psychischen Problemen durch Gespräche und Begegnungen mit anderen Betroffenen der Flut aus Angst und Problemen die Wucht nehmen.

Die Gruppe trifft sich donnerstags um 17:30 Uhr im VHS Gebäude, Sandkaulbach 13, Raum A11.

Kontakt: 0177-1568875 oder per E-Mail.

Neue Gruppe Trennung und Scheidung

Am 03.03.2017 finden erstmalig die offenen Gruppen "Umgang mit Trennung und Scheidung für Kinder (8 -12 Jahre)", sowie "Umgang mit Trennung und Scheidung für die Eltern“ statt. 

Die Gruppen werden sich regelmäßig freitags alle 2 Wochen gleichzeitig von 15:30-17:00 Uhr im Gesundheitshaus der Steinstraße (1. Etage, EB Räumlichkeiten) treffen.

Vor einer ersten Teilnahme findet ein persönliches Beratungsgespräch statt.

Weitere Information und Anmeldung:
Sekretariat der Erziehungsberatungsstelle Eschweiler
Steinstraße 87
52249 Eschweiler
Tel.: 0241 - 51 98 51 11

Borreliose

In der Selbsthilfegruppe für Borreliose treffen sich Erkrankte, die durch einen Zeckenstich - der mit dem Bakterium "Borrelien" infiziert war - unterschiedliche Beschwerden haben. Ziel der Gruppe ist der Erfahrungsaustausch und  Information über Behandlungsmöglichkeiten.

Die Treffen sind jeweils am 3. Montag im Monat (demnächst am 20.02. und 20.03.2017) in der Volkshochschule  in Aachen, Peterstraße, Raum 323 von 18.00-20.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt über Ilse Richter
Tel.: 0241 - 82 229
E-Mail an Ilse Richter

Blasenkrebs Selbsthilfegruppe

Wir sind für sie da wenn…

- Sie gerade die Diagnose Blasenkrebs erfahren haben.

- Sie bereits eine Therapie machen, damit kein neuer Tumor auftritt und die Blase erhalten werden kann - Sie mit einer Ersatzblase leben und Fragen haben.

Wir sind jederzeit offen für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Die nächsten Termine:

21.02.2017 um 17.00 Uhr
Unsere Fragen an den Facharzt für Urologie

21.03.2017 um 17.00 Uhr
Erfahrungsaustausch

Alle Treffen (außer Jahresausklang) finden statt
im Konferenzraum der
Klinik für Urologie
(8. Etage, Flur 16, Raum 21) Universitätsklinikum Aachen, Pauwelsstr. 30, 52057 Aachen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sie sind, wann immer Sie möchten, herzlich eingeladen.

Kontakt:
Rita und Walter Bogmann
Tel.: 0241 - 17 23 64
 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, GEK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logos Aachener Kontakt- und Informationsstelle
für Selbsthilfe (AKIS)

Peterstr. 21-25, Raum 302, 52062 Aachen

Beratung: 0 241 - 49 009
Büro: 0 241 - 47 92 240

pia.sonnen@mail.aachen.de
www.akis-aachen.de

Selbsthilfebüro der StädteRegion Aachen
Steinstr. 87, Raum E 37, 52249 Eschweiler

Tel.: 0 241 - 51 98 53 19

selbsthilfebuero@staedteregion-aachen.de
www.staedteregion-aachen.de/gesundheitsamt
 
 
 
© Aachener Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (AKIS) | Selbsthilfebüro der StädteRegion Aachen