Newsletter
     
  Neues Fortbildungsprogramm  
     
 
     
  Sorbitintoleranz  
     
 
     
  Beratung der Selbsthilfe im EVK Münster  
     
 
     
  Die Selbsthilfegruppe Overeaters Anonymous stellt sich vor  
     
 
     
  Gemeinsame Erklärung „Junge Selbsthilfe – Sowieso!“  
     
 
     
  Neuausrichtung des Selbsthilfe-Forums  
     
 
     
  Antragsfrist Krankenkassenförderung  
     
 
     
  Mach mit!  
     
 
     
  Themenliste der Selbsthilfegruppen in Münster  
     
 
 

Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Ihre Ansprechpartner/-innen sind (v.l.n.r.) Jutta MacDonald (Verwaltung, Beratung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).

Kontakt:
Tel.: 0251 - 609 332 30
E-Mail: selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-muenster.de


Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite!

Antragsfrist Krankenkassen-Förderung

Frist für den Antrag auf pauschale Selbsthilfegruppen-förderung ist der 31. März 2017!

Die aktuellen Antragsunterlagen und weitere Informationen zur Selbsthilfegruppenförderung finden Sie unter dem Reiter „Selbsthilfegruppen“ auf
www.gkv-selbsthilfefoerderung-nrw.de

Mach mit!

Über viele interessante und wichtige Themen haben wir in den vergangenen Newslettern bereits berichtet.

Doch sicherlich gibt es noch viel mehr, worüber Sie etwas erfahren möchten oder denken, dass es ein passendes Thema für die SelbsthilfeNews ist.

Oder möchten Sie Ihre Selbsthilfegruppe bzw. Ihren Gesprächskreis einmal vorstellen und/oder auf Veranstaltungen und besondere Aktivitäten der Gruppe hinweisen?

Melden Sie sich bei uns und gestalten Sie den Newsletter aktiv mit!

Themenliste der Selbsthilfegruppen in Münster

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster führt rund 300 Selbsthilfegruppen in der Kartei. Damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind, wird diesem Newsletter immer die aktuelle Themenliste als pdf-Datei angehängt.

Hier finden Sie die Themenliste Stand Februar 2017!
Download Themenliste (PDF)

Download des Newsletter

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download PDF

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen oder im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


das neue Jahr ist nun schon wieder 6 Wochen alt und damit ist es Zeit für den 1. Selbsthilfe-Newsletter in diesem Jahr.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die SelbsthilfeNews-Familie um 6 weitere Standorte gewachsen ist. In diesem Jahr erhalten somit 16 Regionen sechs Mal jährlich aktuelle Informationen, aus der Selbsthilfe für die Selbsthilfe – und für weitere Interessierte.

Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, würden wir uns freuen wenn Sie uns an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterempfehlen. Anmelden einfach unter www.selbsthilfe-news.de.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team der
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
 
     
 

Neues Fortbildungsprogramm




Unser neues Fortbildungsprogramm für das 1. Halbjahr 2017 ist da und bietet wieder ein bunt gemischtes Angebot. Die kostenlosen Veranstaltungen wenden sich an alle Mitglieder Münsteraner Selbsthilfegruppen, unabhängig von deren Funktion und Rolle in der eigenen Gruppe.

Eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Fortbildungen finden Sie auf unserer Homepage und im Flyer zum Fortbildungsprogramm.

Die erste Fortbildung in diesem Jahr veranstalten wir gemeinsam mit der Freiwilligenagentur und dem Verein Bürgernetz zum Thema Datenschutz:

Meine Spuren im Netz - Datenschutz und Engagement
Mittwoch, 15. März 2017, 17 - 19 Uhr
Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, 48143 Münster Referentin: Nasanin Bahmani

Alle, die regelmäßig im Internet unterwegs sind und Online-Dienste nutzen, hinterlassen digitale Spuren. Für Engagierte in Selbsthilfegruppen und Vereinen, die auf Internetseiten und in Sozialen Netzwerken für ihre Initiative werben, gilt das ganz besonders. Nicht immer ist ganz klar, wie viel eigentlich preisgegeben wird, wo welche Daten gesammelt werden und welche Rückschlüsse gezogen werden können.

Nasanin Bahmani (Datenschutzbeauftragte) weist in ihrem Vortrag auf sensible Stellen hin und gibt Hinweise für einen datensparsamen Umgang mit den digitalen Medien.

Zur Anmeldung reicht ein Anruf bei uns oder eine E-Mail.

Sorbitintoleranz

Wir unterstützen momentan die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Sorbitunverträglichkeit.

Diese geht häufig einher mit anderen Lebensmittel-unverträglichkeiten - die auch Thema der Gruppe sein könnten- eine Sorbitintolenz ist aber Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppe.

Die Gruppe soll dem Informations- und Erfahrungsaustausch dienen. Darüber hinaus sind aber auch unterschiedliche Aktivitäten vorgesehen, wie beispielsweise gemeinsames Kochen.

Interessierte Betroffene können sich gerne bei uns melden.

Beratung der Selbsthilfe im EVK Münster

Auch in diesem Jahr bieten wieder verschiedene Selbsthilfegruppen im Ev. Krankenhaus regelmäßig Beratungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte an.

Jeden zweiten Dienstag (16 bis 17.30 Uhr, Raum 106) im Monat besteht die Möglichkeit, sich zu bestimmten Krankheitsbildern bei Betroffenen zu informieren.

Hier die jeweiligen Gruppen und Termine:

14. MärzDeutscher Schwerhörigenbund, Ortsverein Münster und Münsterland e.V.
09. MaiParkinson Selbsthilfegruppe
13. JuniAsthma/COPD Selbsthilfegruppe Atemlos
11. JuliAlzheimer Gesellschaft Münster e.V.
12. SeptemberBurnout Selbsthilfegruppe
10. OktoberOsteoporose Selbsthilfegruppe
14. NovemberZöliakie Selbsthilfegruppe
12. DezemberDeutscher Schwerhörigenbund, Ortsverein Münster und Münsterland e.V.

Die Selbsthilfegruppe Overeaters Anonymous stellt sich vor


Overeaters Anonymous (OA) ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die unter zwanghaftem Über- oder Unteressen leiden. Bei uns ist jeder willkommen, der den Wunsch hat mit dem zwanghaften Essen aufzuhören. Wir schließen uns zusammen, um einen Weg aus dieser Sucht zu finden.

Mit Hilfe des von den Anonymen Alkoholikern (AA) übernommenen 12 Schritte-Programms versuchen wir unsere Ess-Störung zu überwinden und eine Lebensweise zu erlernen, bei dem das Essen einen angemessenen Platz hat. Wir verstehen die Ess-Sucht als eine Erkrankung, die den Menschen in seiner Gesamtheit erfasst. Wir sind auf der körperlichen, emotionalen und spirituellen Ebene erkrankt und dürfen durch das OA-Programm auf all diesen drei Ebenen Heilung erfahren. Im OA-Programm geht es um Gesundheit, Lebensfreude und ein erfülltes Leben, in dem das Essen den ihm gebührenden Platz innehat.

Unser Programm fußt auf dem Grundsatz der Anonymität. Dieser gewährleistet, dass die Zugehörigkeit zu OA nicht bekannt und die Vertraulichkeit der Aussagen im Meeting gewahrt werden.

Es gibt keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren, sondern wir erhalten uns nur durch freiwillige Spenden.

Wir treffen uns montags von 19:00 - 20:30 Uhr, Antoniusstr. 32 (Gemeindehaus Matthäuskirche), EG, 1. Tür rechts.

Das Meeting am 2. Montag im Monat ist offen für Nichtbetroffene, bspw. Angehörige, Ärzte und Therapeuten.

Bei Fragen kann man uns erreichen unter: 01 76 - 39 92 12 08.
Weitere Informationen

Gemeinsame Erklärung „Junge Selbsthilfe – Sowieso!“

© Ute Kleinschmidt
Im November 2016 trafen sich auf Einladung der NAKOS rund 60 junge Menschen aus ganz unterschiedlichen Selbsthilfegruppen, Selbsthilfevereinigungen und Selbsthilfe-Kontaktstellen zu einem bundesweiten Austauschtreffen in Heidelberg.

Gemeinsam wurde drei Tage lang über Rahmenbedingungen, Chancen und Visionen für die Junge Selbsthilfe diskutiert und letztlich eine "Gemeinsame Erklärung" verfasst, die zu mehr Dialog zwischen den Generationen in der Selbsthilfe aufruft. Junge als auch ältere Selbsthilfeaktive müssten mehr miteinander ins Gespräch kommen und bereit sein voneinander zu lernen.

Alle Menschen sind eingeladen, sich dieser Erklärung anzuschließen. Die NAKOS unterstützt dieses Anliegen mit einer internetgestützten Unterschriftenaktion.
Die Gemeinsame Erklärung können Sie hier direkt herunterladen.

Neuausrichtung des Selbsthilfe-Forums


Seit vielen Jahren treffen sich Selbsthilfe-Aktive im Rahmen des Selbsthilfe-Forums. Bei den Treffen haben Vertreter/-innen der Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, im gemeinsamen Gespräch die konkrete Arbeit in den Gruppen zu reflektieren und Ideen für die Gruppenarbeit auszutauschen.

Nun möchten wir mit den Selbsthilfegruppen in Münster das Selbsthilfe-Forum neu ausrichten, um es für mehr Gruppen interessanter zu machen. Mit der Methode des World-Cafés wollen wir gemeinsam überlegen, wie die Zukunft des Forums aussehen kann.

Dazu laden wir herzlich ein!

Dienstag, den 21. Februar von 18:00 bis 20:00 Uhr
in den Räumen der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112 | 48153 Münster.
www.selbsthilfe-muenster.de
 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Dahlweg 112 | 48153 Münster
Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax: 02 51 / 61 85 112

www.selbsthilfe-muenster.de
www.facebook.com/selbsthilfe.muenster
 
 
 

© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster