Newsletter
     
  Selbsthilfe-Wanderausstellung  
     
 
     
  100 Jahre Blinden- und Sehbehindertenverein Oberhausen (BSVO)  
     
 
     
  Selbsthilfe bei psychischen Problemen und Erkrankungen  
     
 
     
  25 Jahre Osteoporose-Selbsthilfegruppe  
     
 
     
  Oberhausener Interessengemeinschaft für Adoptiv- und Pflegeeltern e.V.  
     
 
     
  Pflegestärkungsgesetz II  
     
 
     
  Frauentreff nach Krebs  
     
 
     
  Weg der Hoffnung e.V. – Selbsthilfeverein für krebskranke Kinder und Familienangehörige  
     
 
     
  Sie suchen Hilfe?  
     
 
     
  Wichtig! Selbsthilfeförderung  
     
 
     
  Selbsthilfe im Internet  
     
 
     
  Einladung zum Austauschtreffen  
     
 
     
  Termine  
     
 
     
  Themenliste der Selbsthilfegruppen in Oberhausen  
     
 
 

Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen

Ihre Ansprechpartnerinnen
(v. l. n. r.): Heike Kehl-Herlyn, Beate Ramjoué, Svenja Ricken

Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen
Gutenbergstraße 6
46045 Oberhausen

Tel.:02 08 | 301 96 - 20
Fax:02 08 | 301 96 - 11
E-Mail selbsthilfe-ob@paritaet-nrw.org 

Sprechzeiten:
Montag:09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:09:00 - 12:00 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:09:00 - 12:00 Uhr
Freitag:09:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung.
www.selbsthilfe-oberhausen.org

Sie suchen Hilfe?

Sie möchten wissen, ob eine Selbsthilfegruppe für Sie in Frage kommt? Sie suchen eine Gruppe zu einem ganz bestimmten Thema? Sie erwägen eine Gruppe zu gründen? Sie suchen ein professionelles Angebot?

Wir beraten Sie gerne!
Das Team der
Selbsthilfe-Kontaktstelle

Wichtig! Selbsthilfeförderung

Oberhausener Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich müssen ihren Antrag auf Pauschalförderung bis zum 31.03. bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle abgegeben haben.
Weitere Informationen und die Anträge finden Sie hier.

Selbsthilfe im Internet

Wussten Sie, dass im Selbsthilfenetz fast alle Selbsthilfegruppen in Nordrhein-Westfalen finden können?
www.selbsthilfenetz.de

Einladung zum Austauschtreffen

Selbsthilfegruppen aus dem Bereich

Psyche
treffen sich am 08.03.2017
18.00 Uhr

Sucht
treffen sich am 22.03.2017
18.00 Uhr

Chronische Erkrankungen
treffen sich am 05.04.2017
18.00 Uhr

in der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Damit wir besser planen können, melden Sie sich bitte bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle an.

Termine

16. Februar 2017
Gesamttreffen der Oberhausener Selbsthilfegruppen

07. Mai 2017 
Aktionstag / Aktion Mensch 2017 im Zentrum Altenberg

17. Mai 2017
RUHRDAX’ 17 in Oberhausen – Save the date!

Themenliste der Selbsthilfegruppen in Oberhausen

In Oberhausen gibt es etwa 100 Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten Themen und Erkrankungen. Hier können Sie sich die aktuelle Themenliste runterladen.
Download Themenliste (PDF)

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download des Newsletter

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen oder im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


heute senden wir Ihnen die erste Ausgabe unserer SelbsthilfeNews.

Hier erfahren Sie alle zwei Monate Aktuelles und Wissenswertes über Selbsthilfe, über die Oberhausener Selbsthilfegruppen, über die Selbsthilfe-Kontaktstelle und über verschiedene Gesundheitsthemen.

Wussten Sie beispielsweise, dass
  • es in Oberhausen etwa 100 Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten Themen und Erkrankungen gibt?
  • der Besuch einer Selbsthilfegruppe kostenfrei ist und dort alles vertraulich bleibt?
  • die Selbsthilfe-Kontaktstelle neben der Beratung zur Selbsthilfe auch über Informationen zu weiteren Hilfsangeboten im Sozial- und Gesundheitsbereich verfügt?

Wir hoffen, mit diesen ersten „SelbsthilfeNews“ Ihr Interesse zu wecken. Wenn Ihnen der Newsletter gefällt,  melden Sie sich gleich an unter www.selbsthilfe-news.de und empfehlen Sie uns gerne weiter.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen
 
     
 

Selbsthilfegruppen gegen Alltagsmonster – Wanderausstellung startet in der Bero-Apotheke

Am 30. Januar startete die Wanderausstellung „Wir haben das Rezept gegen Alltagsmonster“ in der Apotheke im Bero - Einkaufszentrum.

Die Inhaberin Dr. Jin Mann und ihre Mitarbeiterinnen haben gerne ein Schaufenster für die Selbsthilfe zur Verfügung gestellt und sich mit dem Thema beschäftigt. „Der Besuch einer Selbsthilfegruppe kann die Lebensqualität für Menschen mit chronischen Erkrankungen erhöhen und unsere Kunden können bei uns erste Informationen dazu bekommen“, so Dr. Mann.

Mit dieser Ausstellung in Oberhausener Apotheken-Schaufenstern will die Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen auf die ca. 100 Selbsthilfegruppen in Oberhausen aufmerksam machen und Bürgerinnen und Bürgern diese Form der Hilfe nahe bringen.

Die Selbsthilfegruppen und die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle freuen sich über die Förderung der Wanderausstellung durch die BKK Arbeitsgemeinschaft NRW und die AOK Rheinland/Hamburg.
Weitere Infos auf www.waz.de

Hundert Jahre und kein bisschen greise

Unter diesem Motto stand für den Blinden- und Sehbehindertenverein Oberhausen e.V. (BSVO) das Jahr 2016 und das aus gutem Grunde: Im Jahr 1916 fiel mit der Gründung eines Blindenvereins, dem heutigen BSVO, nämlich der Startschuss der Selbsthilfe in Oberhausen. Der BSVO besteht also seit 100 Jahren und ist zugleich die älteste Selbsthilfevereinigung der Stadt. Selbstverständlich wurde das Jubiläum auch gebührend gefeiert, am 25. Juni begrüßte der BSVO seine Gäste und Mitglieder im Haus Union. Neben dem kulinarischen Wohl war auch für Unterhaltung gesorgt. Abwechslungsreich musizierte das Orchester des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums. Ein weiterer Höhepunkt war das augenzwinkernde Programm des blinden Kabarettisten Robbie Sandberg, der den alltäglichen Umgang blinder und sehender Menschen karikierte. Außerdem trugen die BSVO-Vorsitzende Birgitt Weigmann und Peter Jötten von der Selbsthilfe-Kontaktstelle in kurzweiligen Etappen die Chronik des Vereins vor.

Naturgemäß liegt das Hauptaugenmerk nicht auf der Ausrichtung von Festivitäten. Hier erfahren Sie mehr über die wesentlichen Aufgaben- und Arbeitsgebiete des BSVO.
www.bsvo.de

Selbsthilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen – Ein gelungenes Projekt trägt seine Früchte

Von den ca. 100 Selbsthilfegruppen in Oberhausen beschäftigen sich 15 % (2015 waren es nur 2%) mit psychischen Themen (vgl. Abbildung Gruppenstruktur). Die Anfragen bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle zu diesem Bereich machen aber sogar 41 % aus. Wie kommt es zu diesen gegensätzlichen Werten?

Warum ist die Gründung von Selbsthilfegruppen für Menschen mit psychischen Erkrankungen so schwierig, obwohl doch so viele Menschen mit Depressionen oder Angststörungen in den Selbsthilfe-Kontaktstellen genau diese Gruppen suchen? Bei genauerem Hinsehen ist dies eigentlich ganz einfach zu beantworten. Psychische Erkrankungen gehen oftmals mit Symptomen von Motivations- und Mutlosigkeit einher. Gruppengründer/innen sind selten zu finden und werden oft von Krankheitskrisen daran gehindert, dauerhaft z.B. die Rolle als Ansprechpartner in einer Selbsthilfegruppe zu übernehmen. Dies führt nicht selten zu einer raschen Auflösung einer noch nicht gefestigten Gruppe.

Wie kann also der Aufbau und das dauerhafte Bestehen von Selbsthilfegruppen für Menschen mit psychischen Erkrankungen unterstützt werden? 

Mit dieser Fragestellung hat sich die Selbsthilfe-Kontaktstelle 2014/2015 in einem Projekt zur Stärkung von Selbsthilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen eingehend beschäftigt...
Die Antworten lesen Sie hier!

Die Selbsthilfegruppe für Osteoporose besteht nunmehr seit 25 Jahren! – Die Gruppe feiert am 26.4.2017 ihr Jubiläum!

Rund 80 Frauen und Männer zwischen 50 und 90 Jahren gehören zur Osteoporose Selbsthilfegruppe Oberhausen. Osteoporose ist eine Erkrankung des Knochenstoffwechsels. Gesunde Ernährung, Bewegung in der Trockengymnastik oder Wassergymnastik, sowie Medikamente, sind die Säulen der Osteoporose-Therapie. In der Gruppe können betroffene Menschen über ihre Beschwerden nach der Diagnose Osteoporose sprechen. Gemeinsam sind Unsicherheiten sehr viel einfacher und erfolgreicher überwindbar. In den bestehenden Wasser- und Trockengymnastikgruppen sind für das Funktionstraining noch Plätze frei.

Die Gruppe trifft sich am 2. Mittwoch im Monat von 15.30 - 17.00 Uhr in der Markuskirche auf der Dietrich- Bonhoeffer-Str. 5 in 46047 Oberhausen. Hier werden Vorträge gehalten, aber auch selbst geklönt. Übrigens: Männer erkranken auch an Osteoporose.

Interessierte melden sich bei der Vorsitzenden der SHG, Oberhausen:

Heilpraktikerin Renate Roth
Naturheilpraxis Renate Roth
Steinbrinkstr. 217
46145 Oberhausen
Tel: 02 08 - 63 10 60

Oberhausener Interessengemeinschaft für Adoptiv- und Pflegeeltern e.V.

Seit 23 Jahren gibt es die Interessengemeinschaft für Adoptiv- und Pflegeeltern e.V. (OIG) in Oberhausen.
Hier tauschen sich Eltern aus, finden Hilfe und Rat. Außerdem ist eine Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Kinderpflegedienst der Caritas entstanden. Bei den Adoptiv- und Pflegeelterntreffen (Frühstück und Stammtisch) merkt man schnell, dass die Probleme mit den Kindern meist ähnlich sind und dass man damit nicht alleine dasteht. Dabei kommen Pflege- und Adoptiveltern in Kontakt und profitieren von den Erfahrungen der anderen. Fragen können schneller geklärt und Probleme besser bewältigt werden.

Der Verein organisiert Aktionen wie Treffen der Kinder, Ausflüge und Grillfeste mit Eltern und Kindern. Wir haben festgestellt, dass es den Kindern gut tut, andere Kinder kennen zu lernen, die auch nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Sie merken, dass sie nicht die Einzigen sind, die mit dieser Situation leben. Denn oft stehen die Pflegekinder als Außenseiter und ohne Freunde da, weil sie viele Defizite haben und traumatisiert sind. Nichts ist schlimmer als in der Familie keinen Rückhalt zu haben und ohne Freunde zu sein.

Der Verein bietet Fortbildungen, Austausch, Freundschaften und vieles mehr. Wir sind stolz und zufrieden über das Erreichte. Es ist in den vergangenen Jahren viel passiert und die Kooperation mit den Ämtern klappt. Wir wollen weiterhin erreichen, dass Entscheidungen für Pflegekinder und Eltern ohne Interessenkollisionen getroffen werden. Zudem macht sich der Verein dafür stark, dass den Kindern geholfen wird und alle Maßnahmen der Zusammenarbeit der, an dem Kindeswohl beteiligten Institutionen, verstärkt werden kann.


Der Vorstand v. l.: Susanne Hülsken, Ute Brunow, Klaus Herrschaft, Uwe Bothe
Weitere Informationen auf der OlG-Internetseite

Pflegestärkungsgesetz II

Ab dem 01. Januar 2017 sind neue wichtige Regelungen für das Pflegestärkungsgesetz II in Kraft getreten: 

  • Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff schafft eine fachlich gesicherte und individuelle Begutachtung und Einstufung in Pflegegrade.
  • Rund 2,7 Millionen Pflegebedürftige werden automatisch in einen Pflegegrad übergeleitet.
  • Die neuen Leistungsbeträge bedeuten für viele Menschen höhere Leistungen.
  • In stationären Pflegeeinrichtungen gibt es Verbesserungen für alle Pflegebedürftigen.
  • Pflegerische Betreuungsmaßnahmen zur Bewältigung und Gestaltung des alltäglichen Lebens werden Bestandteil der Sachleistung und damit eine Regelleistung der Pflegeversicherung.
  • Der Beitragssatz der Sozialen Pflegeversicherung steigt um 0,2 Prozentpunkte.

Eine ausführliche Übersicht aller Neuerungen in der Pflegeversicherung haben wir Ihnen hier übersichtlich zusammengefasst.
www.pflegestaerkungsgesetz.de

Frauentreff nach Krebs – Betroffene für Betroffene

Sie sind mit ihren Ängsten und Sorgen nicht allein! Wir sind eine Gruppe von Frauen, die gleiches Leid durchmachen, aber auch Erfahrung haben, mit den Folgen der Krankheit leben zu lernen. Wir, die betroffenen Frauen, treffen uns zu Gesprächen, geselligen Runden, sowie aktuellen Vorträgen und Informationen aus den verschiedensten Bereichen der Gesundheit und des täglichen Lebens.

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat von 15:00 - 16:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Ecke Danziger Straße/Nohlstraße 4, 46045 Oberhausen. Die Teilnahme am Frauentreff ist kostenlos. 

Sie können Kontakt mit uns aufnehmen (Tel. 02 08 - 25 821)
oder einfach zu unseren monatlichen Treffen kommen.

Weg der Hoffnung e.V. – Selbsthilfeverein für krebskranke Kinder und Familienangehörige

Veranstaltungsplan 2017

13.02.
Übergabe Ehrennadel der Stadt Oberhausen für Aynur Celikdöven

28.06.
Ramazanfest Uni-Klinik Essen

01.07.
Sommerfest

09.09.
Schifffahrt mit krebskranken Kindern (Schlachtfest)

Regelmäßig alle 14 Tage
Elternabend in der Uni Klinik Essen
Wünsche die von Betroffenen kommen, werden erfüllt (falls möglich.)
Weitere Informationen
 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen
Gutenbergstraße 6 | 46045 Oberhausen

Tel.: 02 08 / 301 96 - 20
Fax: 02 08 / 301 96 - 11

selbsthilfe-ob@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-oberhausen.org
 
 
 

© Der Paritätische | Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen