Newsletter
     
  Selbsthilfe – ein Thema auch für junge Menschen: Die „HörBar“ zu Besuch im Edith-Stein-Berufskolleg  
     
 
     
  Junge Selbsthilfe – „Die Hörbar macht Station“  
     
 
     
  Workshop für junge Menschen die unter Prüfungsangst/stress leiden  
     
 
     
  Webportal LEBENSRITTER informiert über Organspende  
     
 
     
  Erfahrungsaustausch im Westphalenhof  
     
 
     
  Laufkurs für Menschen mit Depression  
     
 
     
  Selbsthilfe-Kontaktstelle informiert über Selbsthilfe in Gebärdensprache  
     
 
     
  Mehr als eine Wahl: die Sozialwahl 2017  
     
 
     
  Gruppengründung: Selbsthilfegruppe für Frauen nach sexuellem Missbrauch  
     
 
 

Selbsthilfe Paderborn

Ihre Ansprechpartnerinnen
(v. l. n. r.): Renate Linn, Ute Mertens (Beratung) Claudia Penkalla (Sachbearbeitung).

Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn
Bleichstr. 39a
33102 Paderborn

Tel.:0 52 51 | 878 29 60
Fax:0 52 51 | 878 29 58
 
selbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org

Sprechzeiten:
Mo. - Mi.    09:30 - 13:00 Uhr
Do.15:00 - 18:00 Uhr
www.selbsthilfe-paderborn.de

Selbsthilfe Kreis Höxter

Hier finden Sie Ansprechpartner für die Selbsthilfe im Kreis Höxter:
Selbsthilfe-Büro Höxter

Selbsthilfe-Kontaktstelle informiert über Selbsthilfe in Gebärdensprache

Was passiert in einer Selbsthilfegruppe und was macht eigentlich die Selbsthilfe-Kontaktstelle? Diese Fragen werden per Video in Gebärdensprache erklärt.
Hier geht's zu den Videos.

Mehr als eine Wahl: die Sozialwahl 2017

Über 10 Millionen gesetzlich Versicherte in NRW entscheiden bei der Sozialwahl darüber, wer bei der Rentenversicherung und bei den Ersatzkassen das Sagen hat. Gewählt werden die Mitglieder der Selbstverwaltung. Diese entscheiden z.B. über Beitragserhöhungen, Satzungsleistungen oder sie kontrollieren die Finanzen der Sozialversicherungsträger.

Diese Chance zur Mitbestimmung sollte sich niemand entgehen lassen! Der rote Wahlbriefumschlag wird allen Versicherten (ab dem 16. Lebensjahr) ab Mitte April zugesandt. Der Stimmzettel muss bis zum 31. Mai zurückgeschickt werden. Lediglich Mitglieder der BARMER haben damit bis zum 4. Oktober Zeit.
Weitere Infos finden Sie auf www.sozialwahl.de.

Gruppengründung: Selbsthilfegruppe für Frauen nach sexuellem Missbrauch

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist nach wie vor in unserer Gesellschaft verbreitet. Die Dunkelziffer liegt hoch, da viele Betroffene aus Angst oder Scham über das Geschehene schweigen. Selbstzweifel, Misstrauen, posttraumatische Belastungsstörungen – um nur einige Folgeerscheinungen zu nennen – begleiten die Betroffenen oft jahrelang.

In der Selbsthilfegruppe, sollen sich Frauen gemeinsam mit anderen Betroffenen in selbst bestimmtem Rahmen über die erlebte Gewalt auseinandersetzen. Alltagsprobleme, die aus Gewalterfahrungen resultieren, können mit anderen geteilt werden und Lösungsstrategien entwickelt werden.

Interessierte melden sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle.
Weitere Informationen

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download des Newsletter

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen oder im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


so schnell vergeht die Zeit – schon liegen die Ostertage wieder hinter uns, die Temperaturen steigen, wir genießen die länger werdenden Tage und sind viel öfter draußen an der frischen Luft.

Die zweite Ausgabe der SelbsthilfeNews in diesem Jahr hält wieder viele Neuigkeiten und interessante Themen aus dem Selbsthilfe– und Gesundheitsbereich in Ihrer Region für Sie bereit.

Wenn Sie jemanden kennen, für den unser Newsletter interessant sein könnte, empfehlen Sie uns bitte weiter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn
 
     
 

Selbsthilfe – ein Thema auch für junge Menschen: Die „HörBar“ zu Besuch im Edith-Stein-Berufskolleg

Selbsthilfe ist ein Thema, das für viele junge Menschen oft fremd ist. Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Berufskollegs haben hinter die Kulissen geschaut. An zwei Tagen erhielten sie Besuch von Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes im Kreis Paderborn.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Christine Johannimloh hatte den Kontakt zu der Einrichtung hergestellt. Durch den Workshop „Selbsthilfe erleben“ und die HörBar – „Selbsthilfe zum Reinhören“ möchte die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rahmen des Projekts „Junge Selbsthilfe“ auch junge Menschen erreichen, welche in ihrem späteren Berufs- oder Privatleben mit der Selbsthilfe Berührungspunkte finden.

„Durch einen Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler einmal selbst den Besuch einer Selbsthilfegruppe nachempfinden konnten, gewannen sie neue Eindrücke und erhielten Anreize, alte Vorurteile zu überwinden“, so Ute Mertens, Fachkraft der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Des Weiteren erhielten die angehenden Erzieherinnen das Angebot einmal die HörBar zu erproben. „Mit Hilfe dieser mobilen Hörstationen möchten wir junge Menschen für das Thema Selbsthilfe sensibilisieren“, so Silvana Freier-Juhnke, Referentin im Projekt „Junge Selbsthilfe“. Die Schülerinnen konnten viel für sich und ihren zukünftigen Beruf mitnehmen. „Für mich war es sehr interessant, etwas über die Selbsthilfe aus erster Hand zu erfahren“, so eine Schülerin. Besonders beeindruckt habe sie, dass Selbsthilfe viele verschiedene Formen und Möglichkeiten biete. 

Das Projekt Junge Selbsthilfe wird von der BKK Mobil Oil gefördert.

Weitere Informationen über das Projekt oder Selbsthilfegruppen im Kreis Paderborn

Junge Selbsthilfe – „Die Hörbar macht Station“

Mit den mobilen Hörstationen können Interessierte Erfahrungen und allgemeine Informationen zum Thema Selbsthilfe aus erster Hand bekommen.

Die Hörbar ist vom 21.03. bis 31.03. und noch einmal vom 25.04. bis zum 30.04.2017 in der Stadtbibliothek Paderborn.

Auf drei Etagen können die Besucher an den einzelnen Hörstationen in die Selbsthilfe "hinein hören". Die Hörsequenzen ermöglichen einen ersten Einblick und beantworten Fragen rund um die Selbsthilfe.

In der Zeit vom 02. - 12.05.2017 steht die HörBar in der Volkshochschule am Stadelhof 8, in Paderborn, am 16.05. beim Gesundheitstag an der Universität in Paderborn.
Weitere Informationen gibt's hier.

Workshop für junge Menschen die unter Prüfungsangst/stress leiden

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle bietet im Rahmen des Projektes „Junge Selbsthilfe“ einen Workshop zum Thema „Prüfungsangst / Prüfungsstress“ an.

Der Workshop richtet sich an Schüler und Studenten im Alter von 18-30 Jahren. Im Workshop kann erlebt werden, wie es wirkt sich über Ängste und Sorgen auszutauschen mit Menschen, denen es ähnlich geht. Gemeinsam entstehen neue Strategien mit Prüfungsangst umzugehen und sie zu überwinden. Darüber hinaus steht die Arbeit an der eigenen Haltung im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 10. Mai von 10.00 - 15.00 Uhr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Bleichstr. 39 a statt.
Weitere Infos demnächst hier.

Webportal LEBENSRITTER informiert über Organspende

Wer zukünftig Geschichten von und mit Menschen rund um die Organspende, über Aktionen und weiteres Wissenswerte zum Thema Transplantation und Organspende lesen möchte, der kommt um das neue Webportal der LEBENSRITTER nicht herum.

Das Projekt LEBENSRITTER hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen das Thema Organspende näherzubringen. Dabei soll für die Geschichten dahinter sensibilisiert und auf die Vielfalt des Engagements aufmerksam gemacht werden. Die LEBENSRITTER sind ein Projekt des Netzwerks Organspende NRW, einem Zusammenschluss der Selbsthilfeorganisationen zu den Themen Organspende und Transplantation in Nordrhein-Westfalen. Unterstützt wird das Netzwerk im Rahmen der Selbsthilfeförderung durch die Ersatzkassen in NRW. Auf dem Webportal werden authentische Geschichten von Betroffenen, Angehörigen und Engagierten veröffentlicht. Von Menschen, die sich für andere einsetzen und somit als Vorbild fungieren, eben echte LEBENSRITTER!

So soll ein Zugang zum Thema Organspende vermittelt werden, der sich ebenso vielfältig zeigt, wie die Menschen und deren Geschichten. Damit wird den Besuchern ermöglicht, einen individuellen Anknüpfungspunkt zu finden und sich tiefer mit diesem sehr persönlichen Thema auseinanderzusetzen. So wollen die LEBENSRITTER erreichen, dass sich mehr Menschen für einen Organspendeausweis entscheiden!
www.lebensritter.de

Erfahrungsaustausch im Westphalenhof

Am 10. Mai von 18.00 – 20.30 Uhr bietet die Selbsthilfe-Kontaktstelle wieder einen Erfahrungsaustausch an, der sowohl neue als auch alte Hasen in der Selbsthilfe ansprechen möchte.

Es wird gemeinsam an Themen gearbeitet, die für einige Gruppen und auch Leiter/innen eine Herausforderung darstellen, aber gleichwohl wichtig sind für den Fortbestand der Gruppe.

  • Wie gelingt es neue Mitglieder zu erreichen und sie willkommen zu heißen?
  • Warum reden immer nur die gleichen?
  • Wie können die Gruppentreffen gestaltet werden, dass alle zu Wort kommen können?
  • Wie können wichtige Entscheidungen getroffen werden, die von allen mitgetragen werden?

Diese und/oder andere Fragen können thematisiert werden.
Die Teilnehmer entscheiden über Relevanz.

Moderation: Renate Linn
Anmeldungen bis zum 08. Mai unter Tel. 0 52 51 - 878 29 60.

Laufkurs für Menschen mit Depression

VHS in Kooperation mit Paderborner Bündnis gegen Depression

Praxiskurs für Menschen mit Depression: Laufen für die seelische Gesundheit

Kurs für Laufeinsteiger, 
Kursleitung: Marianne Weber 
(Diplom-Pädagogin und Lauftherapeutin (DLZ)).

Auf der Grundlage der Lauftherapie nach dem "Paderborner Modell" erlernen depressiv Erkrankte das gesundheitsorientierte Laufen. Zentrales Ziel ist die allgemeine Steigerung der körperlichen und seelischen Fitness. Sie werden feststellen: In einer Gruppe von Gleichgesinnten ist es immer leichter körperlich aktiv zu werden als im Alleingang.

Dieser Kurs wird vom Paderborner Bündnis gegen Depression gefördert und richtet sich ausschließlich an Betroffene als Ergänzung zu therapeutischen Maßnahmen.

Anmeldung:
Kurs 6080 bei der VHS Paderborn

Termine:
ab 24.04.2017, 10 x montags, 10.00 - 11.00 Uhr (13 UStd.)
Parkplatz Fischteiche
10,00 Euro (keine Ermäßigung)

Volkshochschule Paderborn, Tel.: 0 52 51 - 87 58 624
Website der VHS Paderborn
 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn
Bleichstr. 39a | 33102 Paderborn

Tel.: 0 52 51 | 878 29 60
Fax: 0 52 51 | 878 29 58

selbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-paderborn.de
 
 
 

© Der Paritätische | Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn