Newsletter
Erfahrungsbericht: Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche aus alkoholkranken Familien
Wie gesund ist Oberhausen?
Neue Gruppe: Trennung Ü 50
Neue Gruppe: Erwerbsunfähigkeit
Autismus einfach anders e.V.
Vernetzt Euch! – Die neue Kampagne des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) NRW e.V.
Elterninitiative krebskranker Kinder begeht Sommerfest
„ÜBER DEN WOLKEN…“ – Offenes Ü 55-Singen mit Okko Herlyn
„Dankeschön!“ …das Konzert für alle Oberhausener Ehrenamtler
Schlaganfall-Selbsthilfegruppe sucht Verstärkung
Wie Kinder unter Alkoholproblemen der Eltern leiden
Frauentreff nach Krebs – Programm 2. Halbjahr 2017
Termine
Autismus - einfach anders e.V. – Eröffnung der Räumlichkeiten
Themenliste der Selbsthilfegruppen in Oberhausen

Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen

Ihre Ansprechpartnerinnen
(v. l. n. r.): Heike Kehl-Herlyn, Beate Ramjoué, Svenja Ricken

Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen
Gutenbergstraße 6
46045 Oberhausen

Tel.:02 08 | 301 96 - 20
Fax:02 08 | 301 96 - 11
E-Mail selbsthilfe-ob@paritaet-nrw.org 

Sprechzeiten:
Montag:09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:09:00 - 12:00 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:09:00 - 12:00 Uhr
Freitag:09:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung.
www.selbsthilfe-oberhausen.org

Wie Kinder unter Alkoholproblemen der Eltern leiden

Nach Expertenschätzungen leben in Deutschland etwa 2,65 Millionen Kinder und Jugendliche zeitweise oder dauerhaft mit einem alkoholabhängigen Elternteil zusammen. Diese Kinder wachsen in emotional verunsichernden Familienstrukturen auf. (Newsletter BZgA Juni 2017).

In Oberhausen hat sich eine “Alateen“ Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche gegründet – eine große Hilfe für die jungen Menschen.

Einen Erfahrungsbericht finden Sie in der rechte Spalte im ersten Artikel.

Frauentreff nach Krebs – Programm 2. Halbjahr 2017

08.08.17
Kaisergarten/Cafe

12.09.17
Gruppentreffen
Herbstfest

01.10.17
Luciatag
15:30 Uhr
Treffen Cafe im Kirchencentrum
17:00Uhr
Andacht  Centro Oberhausen   

06.10.17
BERO Zentrum
10:00 - 18:00 Uhr
Info Marktplatz Ehrenamt

10.10.17
Gruppentreffen
Buntes Allerlei fürs Gedächtnis,
Fr. Nowak

01.11.17
Brustkrebstag
Veranstaltung im Mülheim   

14.11.17
Gruppentreffen
Besprechung, Klöntag

12.12.17
Gruppentreffen Weihnachtsfeier
Kontakt

Termine

28.08., 18.00 Uhr
Gründungstreffen Depression
Selbsthilfe-Kontaktstelle

12.09., 18.00 Uhr
Offenes Singen Ü 55
Paritätischer

20.09., 18.00 Uhr
Gründungstreffen Trennung Ü 50 Selbsthilfe-Kontaktstelle

28.09., 18.30 – 21.00 Uhr
„Dankeschön!“…das Konzert für alle Oberhausener

06.10., 18.30 Uhr 
Lesung und Bilderausstellung
mit Silke Bauerfeind
Autismus einfach anders e.V.
Mehr Infos im Flyer

06.07., 10.00 – 18.00 Uhr
Marktplatz Ehrenamt
Bero Center

07.10., 10.00 – 18.00 Uhr
Seniorenmesse
Bero Center

10.10., 16.00 – 19.00 Uhr
Woche der seelischen Gesundheit/Selbsthilfe zum Reinschnuppern
Selbsthilfe-Kontaktstelle

18.10., 18.00 Uhr
Austauschtreffen für Selbsthilfegruppen zum Thema chronische Erkrankungen/ Gesundheit

19.10., 18.00 Uhr 
Austauschtreffen für Selbsthilfegruppen zum Thema Psyche

Autismus - einfach anders e.V. – Eröffnung der Räumlichkeiten

Am Samstag den 01. Juli 2017 war es so weit! Die Räumlichkeiten des Vereins Autismus -  einfach anders e.V. im Gebäude des Sterkrader Hallenbads (Holtener Straße 2) konnten nach vielen Stunden ehrenamtlicher Renovierung offiziell mit einer kleinen Feier eröffnet werden! Die zahlreichen Gäste und auch das Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle gratulierten zur gelungen Einrichtung der Räume (großer Gruppenraum, Kinderspielzimmer und Küche) und wünschen viele schöne und hilfreiche Treffen im neuen „Zuhause“.

Themenliste der Selbsthilfegruppen in Oberhausen

In Oberhausen gibt es etwa 100 Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten Themen und Erkrankungen. Hier können Sie sich die aktuelle Themenliste runterladen.
Download Themenliste (PDF)

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download des Newsletter

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen oder im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv

Hallo,


psychische Erkrankungen nehmen in Oberhausen stark zu und führen laut Viactiv-Studie zu „17 Prozent aller Fehltage in Oberhausen … (WAZ, 26.06.2017)“. Dies ist sicher nicht nur ein lokaler Trend. Auch aus allen Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW wird berichtet, dass die Anfragen zu psychischen Themen den Großteil ausmachen. Da gibt es natürlich auch in Oberhausen einen großen Bedarf an Selbsthilfegruppen. Am 28. August steht die Neugründung im Bereich Depressionen an. Sagen Sie es an Interessierte weiter!

Weitere wichtige Themen zur Gruppengründung in diesen Newsletter sind Erwerbsunfähigkeit und Trennung Ü 50.

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen
Das Kontaktstellen-Team


Erfahrungsbericht: Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche aus alkoholkranken Familien

Alateen ist eine Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche aus alkoholkranken Familien, die ihr Leben nicht mehr allein meistern können. Viele denken, dass sie ihr Leben noch voll im Griff haben, doch das ist meistens leider nicht der Fall, wenn ein Elternteil oder Verwandter alkoholabhängig ist. Wir können uns von ihren Problemen lösen und sie trotzdem weiterhin lieben. Als die Alateengruppe in Oberhausen gegründet wurde, sagte mir meine Mutter, dass ich dort mal hingehen sollte und über die Dinge reden sollte, die das alkoholkranke Mitglied in meiner Familie betrifft. Die ersten Meetings waren für mich etwas merkwürdig. Doch ich merkte schnell, dass ich dort willkommen war. Mit der Zeit wurden die Meetings immer heimischer und ich konnte immer offener werden. Sie taten mir von Anfang an gut und haben mich merken lassen, dass ich niemals allein sein werde. Ich fühle mich dort geborgen und kann meine Erfahrungen mit anderen teilen, um diesen zu helfen, und muss keine Angst haben, dass dies an die Öffentlichkeit kommt. Ich kann bei Alateen über Dinge reden die mich belasten, da ich nicht bewertet, sondern angenommen werde, genauso wie ich bin. Ich werde Alateen für das heilsame Programm immer dankbar sein.

Treffen: 14 tägig, Samstag 15.00 – 17.00 Uhr
Jugendraum der Christuskirche
Weseler Str. 99, 46149 Oberhausen

Kontakt: alateene-oberhausen@gmx.de
Weitere Informationen

Wie gesund ist Oberhausen?

Im Mai 2017 erschien der erste Oberhausener Basisgesundheitsbericht. Er gibt einen Überblick zur Gesundheit und Krankheit Oberhausener Bürgerinnen und Bürger. Hierfür wurden Daten aus den Jahren 2010 bis 2014 zusammengefasst und sollen von nun an regelmäßig fortgeschrieben werden.

Der Bericht informiert, wie gesund unsere Stadt ist, zeigt aber auch Probleme und „Krankheiten“ auf, denn nur so können geeignete Maßnahmen oder „Therapien“ ergriffen werden. Hierfür wird der Gesundheitszustand der Bevölkerung anhand der Krankenhausstatistik, der ärztlichen Versorgung, der gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen und der Mortalität beschrieben. Ein weiteres Kapitel des Berichts befasst sich zudem mit der Korrelation zwischen Armut und Gesundheit sowie der Korrelation zwischen Bildung und Gesundheit. Konkrete Handlungsempfehlungen zeigen auf, wie die gesundheitliche Lage in Oberhausen weiter verbessert werden kann.

Der Bericht als Printversion kann bei der Stabsstelle Gesundheitskoordination angefordert werden.

Kontakt:
Dr. Andrea Neumeyer-Sickinger
Telefon: 0208 8252404
Email: andrea.neumeyer-sickinger@oberhausen.de
Basisgesundheitsbericht 2016 als PDF zum Download

Neue Gruppe: Trennung Ü 50

Viele Jahre und Jahrzehnte hat man als Paar und als Eltern gut funktioniert. Jetzt, nachdem die Kinder das Haus verlassen haben, findet man als Paar nicht mehr zusammen.

Keine gemeinsamen Reisen außerhalb der Ferien oder der Beginn neuer gemeinsamer Hobbys, wie man es sich jahrelang vorgestellt hat, sondern die Trennung einer langjährigen Partnerschaft steht plötzlich als Thema im Raum. Gefühle von Angst über Wut und Trauer entstehen. Alte Vorstellungen vom gemeinsamen Leben im Alter müssen über Bord geworfen – neue für ein Leben ohne den langjährigen Partner entworfen werden.

So ergeht es auch Iris, 58., Mutter von drei erwachsenen Kindern derzeit: „Nach 28 Jahren habe ich das gemeinsame Haus verlassen und eine eigene Wohnung in Oberhausen bezogen. Ich erlebe zurzeit einen sehr schmerzhaften Desillusionierungsprozess, begleitet von Enttäuschung, Verunsicherung, tiefer Trauer, Vereinzelung und Angst. Ich wünsche mir den Austausch mit Menschen über 50 Jahren, die sich in einer ähnlichen Lebens- und Trennungssituation befinden. Ich weiß, dass jede/r Betroffene diese Situation auf seine ganz eigene Weise mit anderen Facetten erlebt. Gerade dieses unterschiedliche Erleben erscheint mir  als ein Schatz von dem alle profitieren können."

Ein erstes Treffen findet statt am Mittwoch, 20. September 2017, 18.00 Uhr, in der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Neue Gruppe: Erwerbsunfähigkeit

Mit dem Etikett der Erwerbsunfähigkeit  beginnt für viele Menschen eine schwierige Phase in ihrem Leben. War man vorher oft krank, fühlt sich die dauerhafte Erwerbsunfähigkeit für viele wie ein Ausschluss aus dem Arbeitsmarkt an. Die Identifizierung mit dem erlernten Beruf, der Kontakt zu Arbeitskollegen und der selbstverdiente Lebensunterhalt sind damit auch offiziell und meist für immer weg.

Aus diesem Grund gründet sich im Oktober eine Selbsthilfegruppe für erwerbsunfähige Menschen. Gesucht werden aktive Menschen ab 50 Jahren, die sich über ihre Lebenssituation austauschen, die Gefühle von Einsamkeit und sozialer Isolation überwinden und neue Perspektiven für ihren Lebensalltag entwickeln wollen.

  • Welche Talente, Stärken und Fähigkeiten habe ich noch?
  • Welche kann ich neu entwickeln?
  • Wie können wir uns gegenseitig unterstützen und unseren Alltag gemeinsam aktiv gestalten und Spaß und Freude haben?

Interessierte melden sich gern bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle
Tel. 0208-30196-20 oder per E-Mail.

Autismus einfach anders e.V.

Am 24.06.17 hatten wir die erste Veranstaltung in unseren Räumen – die Lesung von Sam Becker aus ihrem Buch: „Die unsichtbare Folter“.

Bis zur letzten Minute kamen noch Anfragen für die Lesung, welche wir aber nicht mehr alle annehmen konnten, damit der Raum nicht zu überfüllt ist. Aber keine Sorge, dies wird nicht unsere letzte Veranstaltung bzw. unser letztes Angebot bleiben.

Unsere Gäste kamen nicht nur aus Oberhausen und den unmittelbaren Nachbarstädten, sondern auch aus Leverkusen, dem Sauerland und sogar aus Peine/Niedersachsen! Wir haben uns über dieses Interesse  super gefreut!

Ziemlich spontan hatten wir dann noch einen Gastleser: Karl-Heinz Lutz, Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, der interessante Passagen aus dem Buch: Ungeschriebenes Tagebuch: Gedanken eines Autisten von A.Kadir Konuk vorlas. Vielen Dank dafür!
Bericht über die Lesung mit Sam Becker aus Ihrem Buch “Unsichtbare Folter“

Vernetzt Euch! – Die neue Kampagne des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) NRW e.V.

Ein tolles Video zur Wirkungsweise von Selbsthilfe für alleinerziehende Mütter und Väter findet man hier.

Dazu gibt es zum Nachlesen und Nachmachen ein sehr ansprechendes Workbook. Nicht nur für Alleinerziehende eine tolle Starthilfe, um über eine Gruppengründung nachzudenken, loszulegen und Gleichgesinnte zu finden.

Das Workbook erhalten Sie in der Selbsthilfe-Kontaktstelle oder bestellen es direkt und kostenfrei unter folgendem Link:
www.vamv-nrw.de

Elterninitiative krebskranker Kinder begeht Sommerfest

Das schon traditionelle Sommerfest der türkisch-deutschen Elterninitiative krebskranker Kinder „Weg der Hoffnung e.V.“ fand dieses Jahr am 01. Juli wieder auf dem Gartengelände des Vereins an der Wilhelmstrasse in Sterkrade statt.

Zum ersten Mal gab es keinen strahlenden Sonnenschein, sondern immer wieder Schauer während es Festes. Der guten Stimmung und dem Programm schadete es aber nicht. So wurde auch dieses Jahr wieder mit vielen Kindern, Eltern und Freunden des Vereins viele Stunden gefeiert.

„ÜBER DEN WOLKEN…“ – Offenes Ü 55-Singen mit Okko Herlyn

Unter dem Titel „Über den Wolken…“ lädt der Paritätische Wohlfahrtsverband Oberhausen zu einem offenen Singen mit dem bekannten Duisburger Liedermacher und Kabarettisten Okko Herlyn für Dienstag, den 12.09.2017 um 18 Uhr, ein. Treffpunkt sind die Räume des Paritätischen an der Gutenbergstraße 6 in Oberhausen.

Angesprochen sind alle jung gebliebenen Menschen ab Mitte 50, die gerne noch einmal in alten Schlagern, Pop-Klassikern und Lagerfeuer-Schnulzen schwelgen möchten. Von „Capri-Fischer“ über „Yesterday“ bis hin zu „Wir lagen vor Madagaskar“ wird so ziemlich alles dabei sein, was Stimme und Gitarre hergeben.

Notenkenntnisse oder besondere sängerische Fähigkeiten sind keine Voraussetzung. Der Eintritt ist frei.

„Dankeschön!“ …das Konzert für alle Oberhausener Ehrenamtler

Am Donnerstag, dem 28. September, findet von 18.30 – 21.00 Uhr, in der Lutherkirche das “Dankeschön-Konzert“ für alle Freiwilligen in Oberhausen statt. Dazu zählen selbstverständlich auch die vielen Selbsthilfe-Aktiven.

Der Veranstalter des Konzertes, das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen (beo.), freut sich, wieder besondere musikalische und vielseitige Hightlights auf dem Programm darzubieten. Mit dabei sind: Ulrich Schneider (Acoustic Folk & Blues), SpielArt (neue & alte Lieder) und der Gospelchor Swing and Praise.

Die kostenfreien Karten können beim Paritätischen Oberhausen vorbestellt werden: Tel.: 0208/30196-0.
Flyer zur Veranstaltung

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe sucht Verstärkung

Das graue Dreieck ist eine Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und ihre Angehörigen.

Die Gruppe bietet Erfahrungsaustausch und Unterstützung zu allen Themen, die nach einem Schlaganfall auftauchen können. Über weiteren Zuwachs würde sich die Gruppe sehr freuen.

Interessierte melden sich gerne bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle.
Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen
Gutenbergstraße 6 | 46045 Oberhausen

Tel.: 02 08 / 301 96 - 20
Fax: 02 08 / 301 96 - 11

selbsthilfe-ob@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-oberhausen.org

© Der Paritätische | Selbsthilfe-Kontaktstelle Oberhausen