Kreis gütersloh

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


das erste halbe Jahr neigt sich dem Ende zu, und der Sommer steht vor der Tür. Mit ihm kommen nicht nur warme Tage und laue Nächte, sondern auch eine Vielzahl von Veranstaltungen, die die Selbsthilfegemeinschaft zusammenbringen.

Die Selbsthilfe lebt von der Solidarität und dem Austausch unter Betroffenen. Ob persönlich vor Ort oder online – nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen, Unterstützung zu finden und neue Kontakte zu knüpfen. Der Sommer bietet die perfekte Gelegenheit, um gemeinsam aktiv zu werden.

Ein tolles Beispiel dafür ist die MUT-TOUR: Sie startet im Juni und hat das Ziel, die Selbsthilfe mit ermutigender Öffentlichkeitsarbeit zu verbinden. Radelnd, wandernd oder hoch zu Ross sind Menschen deutschlandweit unterwegs, um sich aktiv für weniger Angst und Scham im Umgang mit Depressionen einzusetzen. Weitere Infos zur Muttour hier.

Ob Sie nun wandern, radfahren oder einfach Picknicken im Park – genießen auch Sie die warmen Tage und nutzen Sie sie, um neue Energie zu tanken. Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Zeit.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Entdecken der aktuellen Ausgabe.
Ihre BIGS Kreis gütersloh

💌👍 Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, würden wir uns freuen, wenn Sie ihn an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterempfehlen.

 

Borderline - Emotional instabile Persönlichkeit

Neue Selbsthilfegruppe in Rheda-Wiedenbrück

Borderline Betroffene haben Probleme, ihre Gefühle zu steuern. Sie leiden unter extremen Gefühlsschwankungen und an einer schweren Störung des Selbstwertes. Das Selbstbild schwankt auch damit, dass sie sich scheinbar nicht auf ihre Gefühle und die Stabilität ihres Befindens verlassen können. Sie lehnen sich und den eigenen Körper ab. Sie können sehr schwer alleine sein, es fällt ihnen aber auch nicht leicht Beziehungen einzugehen. 

Die Selbsthilfegruppe möchte Betroffenen dabei helfen, mit der Krankheit besser umzugehen.
Die Treffen sind jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im DRK Heim in Wiedenbrück, An der Schwedenschanze 16.

Weitere Informationen erhalten Sie in der BIGS.

Endometriose

Neue Selbsthilfegruppe in gütersloh

Endometriose ist eine gutartige, häufig chronisch und sehr schmerzhaft verlaufende Erkrankung, von der etwa 7-15% der Frauen in Deutschland betroffen sind. Viele Frauen haben eine lange Leidensgeschichte hinter sich, bis die Erkrankung entdeckt und entsprechend behandelt wird. In der neuen Selbsthilfegruppe können sich die Betroffenen über den Umgang mit der Erkrankung und Möglichkeiten der Behandlung austauschen.

Interessierte sind herzlich jeden 3. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Klinikum gütersloh, Seminarraum neben dem Vortragssaal und der Kapelle eingeladen.
Der nächste Termin ist der 18. Juni. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Weitere Informationen erhalten Sie in der BIGS.

 

Jetzt online: drei tolle Aktivitäten für alle Selbsthilfegruppen in NRW

Jetzt mitmachen, engagieren, anmelden!

In den letzten Monaten wurde intensiv nach Themen geforscht und an Unterstützungsmaßnahmen für alle Selbsthilfegruppen in NRW gearbeitet. Hier in Kürze die drei Aktivitäten, die ab sofort zur Verfügung stehen:

Selbsthilfepreis NRW 2024
Nach 2014, 2017 und 2020 wird der Selbsthilfepreis NRW jetzt zum vierten Mal verliehen. Auch 2024 würdigt der Selbsthilfepreis NRW das Engagement der Selbsthilfegruppen und zeichnet deren Einsatz mit wertvollen Sachpreisen aus. Es gibt fast keine Einschränkungen! In der Gruppe hat jemand neu die Leitung übernommen? Es wurde ein Rollstuhltreffen in der Innenstadt organisiert oder ein Sommerfest veranstaltet? Perfekt! Es gibt bestimmt noch viele andere tolle Beispiele.
Hier jetzt mitmachen!

Kampagne für mehr Engagement
In einer Gruppe gibt es viele große und kleine Dinge, um die Gruppenmitglieder sich kümmern müssen. Oft ist es leider so, dass immer die gleichen Leute organisieren und anpacken – und das kann diese schnell überfordern. Dagegen lässt sich was machen! Zur Inspiration werden in der Kampagne Menschen gezeigt, die alle einen „Job“ übernommen haben und sich für ihre Selbsthilfegruppe einsetzen. Denn gerade in der Selbsthilfe gilt: Alle für mich und ich für alle.
Hier jetzt engagieren!

Die Zukunftswerkstatt – Workshops für aktive Gruppen
Die vielfältigen Aufgaben der Gruppenleitungen sind nicht immer leicht zu meistern. Mit der Zukunftswerkstatt soll mehr „Handwerkszeug“ für die Gruppenarbeit vermittelt werden. Alle Selbsthilfegruppen in NRW haben die Möglichkeit, an einem der fünf Samstage mit 3-4 Personen an den kostenlosen Workshops teilzunehmen. Folgende Themen werden angeboten: Willkommenskultur / Vorstandsarbeit leicht gemacht / Ideen und Impulse für ein lebendiges Gruppenleben / Selbsthilfe-Engagement außerhalb der Gruppen.
Hier jetzt anmelden!

Gesellschaftsrecht und Selbsthilfe

NAKOS-Fachinformation zur aktuellen Gesetzesänderung

Selbsthilfegruppen sind – rechtlich gesehen – mehr oder minder lose Zusammenschlüsse von Personen. Damit sind sie juristisch betrachtet Personengesellschaften, verankert und ausgestaltet im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Zum 1. Januar 2024 hat der Gesetzgeber diesen Rechtsbereich, das Gesellschaftsrecht, reformiert und umgestaltet. Dadurch soll die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) transparenter und rechtssicherer werden. 

Was bedeuten die Änderungen für Selbsthilfegruppen? Die Rechtsanwältin Renate Mitleger-Lehner hat sich die aktuellen Gesetzesänderungen in Bezug auf Selbsthilfegruppen angeschaut und zusammengefasst. 

Nachzulesen bei der NAKOS und auch als Download erhältlich.

 

GEKOKO - Der Gesundheitskompetenz-Kompass

Gesundheitskompetenz kann man lernen

Welchen Arzt suche ich auf, wenn ich anhaltende Beschwerden habe? Wie kann ich mich vor der Ansteckung mit einer Krankheit schützen? Was muss ich tun, um gesund zu bleiben? Antworten auf Fragen wie diese zu haben, wird als „Gesundheitskompetenz“ bezeichnet. Je höher die Gesundheitskompetenz eines Menschen ist, desto seltener erkrankt derjenige und desto schneller befindet er sich in der für sie oder ihn passenden Behandlung. In vielen gesellschaftlichen Bereichen ist die Gesundheitskompetenz eher gering und Mitarbeiter*innen im Gesundheitssystem sollten in der Lage sein, Gesundheitswissen verständlich zu vermitteln, um ihre Patient*innen wirklich zu erreichen.

Der Gesundheitskompetenz-Kompass (GEKOKO) dient beiden Zielgruppen. Angehörige von Gesundheitsberufen finden dort Methodenkoffer zur Förderung der Gesundheitskompetenz ihrer Patient*Innen und Methoden für bestimmte Ziele, Themen und Schulungsmaterial für Ihre Organisations- / Praxismitarbeiter*innen. Patient*innen finden dort Videos mit vielen wichtigen Informationen, um sich besser im Dschungel der Erkrankungen und therapeutischen Möglichkeiten zurechtzufinden.

Gefördert wird der GEKOKO durch das Bundesministerium für Gesundheit.

Hilfe bei der Suche nach einer Pflegeeinrichtung

Der Pflegelotse des vdek wird ausgezeichnet

In einer Studie von FOCUS Money haben Nutzer*innen den Pflegelotsen des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek) in der Kategorie „Pflegedienste und -heime“ mit Bestnoten ausgezeichnet.

Das Portal unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung.

Hier geht es zum Pflegelotsen.

NRW gegen Einsamkeit

Die Landesregierung informiert

Das Thema „Einsamkeit“ betrifft viele Menschen. Allein in Nordrhein-Westfalen sind 14,5 Prozent aller Einwohner*innen davon betroffen, so das Land NRW. Die Folgen reichen von Depressionen bis hin zu Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Schäden.

Die Landesregierung veröffentlicht auf ihrer Internetseite umfangreiche Informationen zum Thema Einsamkeit, zu wissenschaftlichen Definitionen und zum Fünf-Säulen-Modell, mit dem sich die Landesregierung der Einsamkeit in Nordrhein-Westfalen entgegenstellt.

Außerdem ist eine Übersicht zu verschiedenen Angeboten und Initiativen gegen Einsamkeit zu finden. 

Selbsthilfe-Steckbriefe

Selbsthilfegruppen in NRW stellen sich vor

In NRW gibt es mehr als 10.000 Selbsthilfegruppen. Jeweils eine davon präsentiert sich ab sofort mit einem Fragebogen-Steckbrief in der KVNO aktuell, dem monatlich erscheinenden Mitgliedermagazin der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Den Anfang hat die Selbsthilfegruppe „Wege aus der Depression“ aus Duisburg gemacht. Durch das Serviceangebot lernen die ca. 22.500 niedergelassenen Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen in Nordrhein unterschiedliche Selbsthilfeaktivitäten kennen. 

Sie wollen Ihre Selbsthilfegruppe vorstellen?

Dann schreiben Sie eine Mail!

Plattform Mut-Atlas

Wegweiser für psychische Gesundheit

Wer psychologische Beratung oder Unterstützung sucht, ist oft mit vielen Fragen konfrontiert: Wo soll ich mit der Suche beginnen, was für Hilfsangebote gibt es in meiner Nähe, sind diese für mich passend und wer übernimmt die Kosten?

Diese Suche wird mit dem MUT-ATLAS nun einfacher. Der MUT-ATLAS ist eine Plattform, die deutschlandweit und themenübergreifend Hilfs- und Präventionsangebote im Bereich psychischer Gesundheit abbildet.

Weitere Informationen zum MUT-ATLAS

Selbsthilfeakademie NRW

Kostenfreie Seminare für Selbsthilfegruppen

Die Selbsthilfeakademie NRW bietet kostenfreie Seminare, auch online, für  Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich an.

Aktuelle Seminarangebote

BürgerKolleg gütersloh

Kostenfreie Seminare für Ehrenamtliche und Selbsthilfegruppen

Das BürgerKolleg bietet für Ehrenamtliche der Stadt gütersloh kostenfreie Seminare, auch online, zu Themen wie Vereinsführung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuelle Infos zu Fortbildungen 
 

Volkshochschulen im Kreis gütersloh

Interessante Seminare vor Ort

Die Volksschulen im Kreis gütersloh organisieren eine Vielzahl an Seminaren und Vorträgen. Darunter sind auch interessante Angebote für Selbsthilfegruppen.

Aktuelle Angebote finden Sie bei den jeweiligen Volkshochschulen:

Links & Downloads

auf einen Klick!

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themenliste der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Die Liste wird laufend von uns aktualisiert. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her.

SelbsthilfeNews

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

Newsletter-Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht‘s zum Archiv.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

BIGS – Bürgerinformation Gesundheit
und Selbsthilfekontaktstelle
des Kreises Gütersloh
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh

Tel.: 0 52 41 / 85 28 82

Sprechzeiten:
Di - Fr: 10:00 - 13:30 Uhr
Do:  14:30 - 16:30 Uhr

Ihre Ansprechpartnerinnen sind (v.l.):
Katja Prause (Beratung), Jenny von Borstel (Beratung), Sabine Baum (Beratung), Kristin Schula (Verwaltung)

© BIGS – Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh