Wir hören Dir zu!
Die BApK Peer-Chat-Beratung für junge Angehörige „PEER4U“ geht live.
Das Online-Angebot richtet sich an junge Menschen, die durch ihre Krisenbegleitung selbst Gefahr laufen, in eine schwierige Situation zu geraten.
Mit dem Angebot eines niederschwelligen Peer- Live-Chat wollen die ehrenamtlichen Berater:innen jungen Menschen in schwierigen Situationen zur Seite stehen – und das auf Augenhöhe. „Wir möchten in unserer Chat-Beratung den Menschen zuhören, die sonst oft anderen Menschen zuhören,“ so Marie, Beraterin bei PEER4U. „Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass, wenn einem alles über den Kopf wächst, Selbstfürsorge unglaublich wichtig ist. Als ich in der psychischen Krise meiner besten Freundin beistand, hätte ich mir genauso ein Beratungsangebot gewünscht, bei dem es einfach mal um mich geht und bei dem der andere versteht, wie kräftezehrend eine Dauerbeanspruchung sein kann.“
Neben den eigenen Erfahrungen, die die Berater:innen mitbringen, werden sie von einer Diplom Pädagogin geschult und werden während ihrer Tätigkeit von einer Supervisorin begleitet. Projektleiterin Jana Ulrich sieht besonders in der schriftbasierten Online-Beratung eine große Chance: „Bei dem Live-Chat können sich die Ratsuchenden weitgehend anonym und sehr niederschwellig Hilfe suchen. Durch die Anonymität fällt es vielen Ratsuchenden leichter ihre Probleme direkt anzusprechen. Außerdem sind in einem Chat Pausen nicht so unangenehm, man kann sich mehr Zeit zum Nachdenken nehmen. Wir glauben, dass es viel Kraft gibt mit jemanden zu sprechen, der genau weiß wovon die Rede ist. Dann fühlt man sich besser verstanden und kann sich auf Augenhöhe austauschen.“
Der Live-Chat startete am 11. Juli 2022 und ist aktuell Montag, Dienstag und Sonntag von 18:00 - 22:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Kontaktaufnahme per Mail möglich. Die Peer-Berater:innen antworten innerhalb von 3 - 4 Werktagen.
Kontakt: Jana Ulrich Mobil 0160 9925 3980 E-Mail: ulrich.bapk@psychiatrie.de
Kerstin Trostmann Mobil 0171 8496 354 E-Mail: trostmann.bapk@psychiatrie.de
Der BApK e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation und Solidargemeinschaft von Familien mit psychisch erkrankten Menschen. Als Familien-Selbsthilfe Psychiatrie setzt sich der Bundesverband gemeinsam mit seinen Mitgliedern in Landesverbänden auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen für die Verbesserung der Situation psychisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen und Freunden ein.
|