3 Fragen an die Selbsthilfegruppe "Nicotine Anonymous"
Weitere Betroffene gesucht
Wer sind die "Nicotine Anonymous"? Anonyme Nikotiniker sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen die einander helfen ein nikotinfreies Leben zu führen. Wir teilen miteinander unsere Erfahrung, Kraft und Hoffnung, um von dieser mächtigen Sucht frei zu werden. Die einzige Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist das Verlangen, mit dem Nikotinkonsum aufzuhören. Für die Zugehörigkeit zu den Anonymen Nikotinikern werden weder Mitgliedsbeiträge noch Gebühren erhoben - wir erhalten uns durch unseren eigenen Einsatz. Anonyme Nikotiniker sind mit keiner Sekte, Konfession, politischen Partei, Organisation oder Institution verbunden; sie beteiligen sich weder an öffentlichen Debatten, noch nehmen sie zu irgendwelchen Streitfragen Stellung. Unser Hauptzweck ist, jenen Unterstützung anzubieten, die vom Nikotin frei werden wollen.
Wie verläuft ein Gruppentreffen? Bei Meetings der Anonymen Nikotiniker treffen sich zwei oder mehr Freunde mit dem gemeinsamen Verlangen, nikotinfrei zu sein. Sie teilen ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Sie erfahren, was andere beim Nikotinentzug erlebt haben und wie nikotinfreies Leben durch Nutzung des Programms der Anonymen Nikotiniker möglich ist. In Meetings werden Neuen die vorgeschlagenen Zwölf Schritte der Genesung vorgestellt. Durch unsere Anonymitätstraditionen haben die Zugehörigen sichere Plätze zum Teilen ihrer Probleme und Gefühle. Wir respektieren uns gegenseitig, indem wir einander zuhören ohne Kritik oder ungebetene Ratschläge zu äußern. Telefonnummern werden ausgetauscht, um die Unterstützung auf die Zeit zwischen den Meetings auszudehnen. Vielleicht ist am wichtigsten, dass wir merken, wir sind nicht allein in unserem Kampf gegen das Nikotin.
Was sollten neue Teilnehmende wissen? Jeder darf zu einem Meeting der Anonymen Nikotiniker kommen, auch wenn er oder sie noch nicht mit dem Rauchen aufgehört hat. Die Anonymen Nikotiniker sind keine religiöse Organisation. Die Zugehörigen bilden sich ihre eigene Vorstellung über Spiritualität und den Sinn des Lebens. Die Anonymen Nikotiniker sind keine medizinische Organisation. Bei uns gibt es keine Medikamente oder psychologische Beratung. Die Anonymen Nikotiniker betreiben weder medizinischen Einrichtungen noch Gesundheitsdienste. Die Anonymen Nikotiniker sind mit keiner anderen Organisation verbunden. Manche Zugehörige arbeiten für solche Organisationen, aber nicht als Vertreter der Anonymen Nikotiniker.
Jeder der das Verlangen hat, mit dem Nikotinkonsum aufzuhören, darf sich zugehörig fühlen - ob jung oder alt. Wir mögen uns in manchem unterscheiden, doch nikotinsüchtig sind wir alle.
In Bonn treffen sich die Nicotine Anonymous aktuell online. Die Gruppe ist deutschlandweit zugänglich. Das Anliegen ist es, selbst zu genesen und Genesung weiter zu geben. Derzeit besteht die Gruppe aus 15 -20 Personen. Teilnehmer*innen aus der Gruppe würden gerne in ein Vor-Ort Meeting gehen, haben aber auch noch nicht genügend andere Menschen vor Ort gefunden. Daher ist es wichtig, dass der Zugang zu den Online-Meetings auch über die regionalen Selbsthilfe-Kontaktstellen weitergegeben und so darüber informiert wird. Wenn sich weitere Interessierte aus Bonn und Umgebung finden kann daraus wieder ein Präsenzmeeting entstehen. Der Vorteil an der online Gruppe sind die täglichen Treffen. Gerade wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte oder am Beginn der Abstinenz steht, ist das alleine nicht leicht. Die online Meetings sind daher täglich leichter anzubieten als ein tägliches Präsenzmeeting.
Weitere Informationen zur Gruppe und Treffen finden Sie hier.
Kontakt zur Online-Gruppe: meetingBdGdsbg@gmail.com oder über die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn | selbsthilfe-bonn@paritaet-nrw.org | 0228 / 94 93 33 17
|